Freitag, 15. Januar 2016

Holzlager, Dachbegrünung, SAT-Anlage

Nachdem schon einige Beschwerden ankamen, dass so lange nichts mehr passiert ist, nun mal wieder ein kleines Update was im Herbst und Winter so alles gewerkelt wurde.
Ja richtig gelesen ... im Winter, der war zwischen Weihnachten und Neujahr so warm und einladend, dass im Pullover draußen was gemacht werden konnte.

Aber der Reihe nach ...

Zuerst haben wir im Herbst entlang der Garage ein Lager für ca. 4 Raummeter Brennholz gebaut. Es war gar nicht so leicht die Fundamente für die Pfosten am Gefälle der Straße so auszurichten, dass nachher alles im Lot ist. Aber es hat geklappt.





Wenige Tage später haben wir in einer gemeinsamen Aktion mit einem Nachbarn unsere Flachdächer begrünt.
Das war relativ anstrengend, weil die Säcke mit dem Granulat 25kg wiegen und es 70 Stück waren. Aber auch hier hat sich die Ersparnis durch Eigenleistung wieder in deutlich vierstelligen Regionen bewegt, was die Entscheidung sehr leicht gemacht hat, zwei Tage Freizeit zu opfern.

Auf das Granulat wurden dann abgeschnittene Sedumsprossen verteilt, die dann einfach so anwachsen sollten. Zuerst konnten wir uns nicht so richtig vorstellen, dass die seitlich liegenden Sprossen sich ins Granulat vorarbeiten und dort Wurzeln bilden, aber so war es tatsächlich. Seht selbst.

verstreute Sedumsprossen im September 2015
Sedumsprossen im September 2015
Sedumsprossen im September 2015
angewachsene Pflanzen nach sehr mildem sonnigen Herbst/Winter im Dezember 2015

Als dann der Winter so mild war, dass man im T-Shirt wandern gehen konnte, haben wir kurzentschlossen noch die SAT-Anlage gebaut. Das Thema hatte sich aufgrund fehlender Kabelverlegung für Erdung und Potentialausgleich in der Garage immer wieder nach hinten auf die Todo-Liste verkrochen. 

Mastkonstruktion

Erdungsschelle am SAT-Mast

Mastnaher Potentialausgleich - leider musste hier die Wand wieder aufgemacht werden, um an die unter Putz verlegten Kabel zu gelangen - Verkleidung folgte
Kabelsalat im Keller



Als ich gerade mit der Kabelei in der Garage beschäftig war, habe ich auch gleich noch die Spots im Garagenvordach angeschlossen und ne kleine Schaltung gebastelt (Zeitschaltuhr und Helligkeitssensor in Reihe).


Nun kann der Winter kommen und der kam genau heute. 15cm Schnee ... Winterwonderland