Mittwoch, 22. Oktober 2014

Der Winter kann kommen ...

Draußen sind wir für dieses Jahr fertig.

Eigentlich wollten wir die insgesamt letzte Aufgabe im Freien (Begrünung des Garagendaches) auch noch in diesem Jahr umsetzen, aber das werden wir lieber mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen 2015 in Angriff nehmen und uns vor dem Winter damit keine Stress mehr machen.

Auch die Attika (Aluverkleidung am Garagendach) ist fertig montiert und so nun auch das Dach der Garage vor Witterungseinflüssen geschützt.



Im Garten haben die Pflanzen die Sommer- und Herbstenergie (viel Sonne und auch viel Regen) vorbildlich genutzt und sind ohne Ende gewachsen.
Das ist im täglichen Leben gar nicht so aufgefallen, aber gestern Abend rutschte uns zufällig das folgende Foto von Anfang Mai unter den Mauszeiger.



Im Vergleich aktuell (gut 5 Monate später):


Ansonsten waren vor einer Woche auch die Gipser da und haben die korrigierte Wand armiert und neu verputzt.

Am Samstag habe ich dann noch den Kellersockel in dem Bereich der neu verputzen Wand übergestrichen. Dieser war durch die Erdnähe verfärbt, was nun im Kontrast sichtbar wurde.


Die Reklamation der Giebelwand wurde von Fingerhaus übrigens nicht akzeptiert, weil die Unebenheit bei Tageslicht nicht erkennbar ist und deshalb kein Mangel vorliegt.
Da die Unebenheiten wirklich nur bei Beleuchtung sichtbar sind (siehe hier), werden wir nun die jeweils obere Glühbirne aus den Lampen entfernen und so die Unebenheiten nicht mehr sehen.