Dienstag, 29. April 2014

Vorbereitung Rasen und Gräben für Bewässerung

Als Papa vor Ostern da war und mit uns wie immer emsig wie eine Biene gewerkelt hat, wurde u.A. die Gründungung untergefräßt, Steine zum x-ten Mal rausgesammelt und eine schöne Fläche hergestellt.




Der Boden wartete schon ganz sehnsüchtig auf die schon bereitstehenden Rasensamen, aber ...


... zuerst wurden Gräben erstellt, in die in den nächsten Tagen die Bewässerungsleitungen eingebaut werden. Darauf habe ich allerdings nur bei gutem Wetter Lust. Alles andere ist eine Schlammschlacht.



Also hoffen wir auf baldige Wetterbesserung und trauern mit den armen Bayern-Fans die bestimmt gerade ganz deprimiert sind.

Estrich in der Garage

Heute habe ich aufgrund des unbeständigen Wetters spontan den Estrich in der Garage in Angriff genommen.

2,5t Estrich kamen pünktlich um 6:30 Uhr. Das war der einzige kurzfristig freie Termin. Urlaub und 6 Uhr aufstehen. Eigentlich ein Alptraum, aber wir waren froh, dass es so kurzfristig klappt.

Zum Glück konnten wir auf das Fachwissen eines Nachbars zurück greifen, der einige Tricks und Kniffe mitbrachte.
Idealerweise hat er auch gerade frei und kleine Kinder die ihn sowieso früh aufstehen lassen.
Wir kamen gut voran und auch die Material-Berechnung kam gut hin.
Nachdem unsere Knie trotz Fliesenleger-Schützer gegen 14 Uhr durch die ganze Feuchtigkeit schon ganz wund waren, war es geschafft und wir trotz Kaffee ganz müde.




Frühlingsgrüße aus dem verregneten Süden

Die Pflanzen haben sich eine ordentliche Ladung Regen verdient.
Nachdem es in den vergangenen Wochen sehr trocken und sonnig war, ist der Regen sehr gern gesehen.
Ärgerlich ist nur, dass wir in dieser Woche Urlaub haben.
Aber es gibt ja genügend spannende Aufgaben, z.B. mal wieder ein paar Fotos im Blog zu posten.
Auf diesem Wege also viele Grüße aus dem regnerischen Süden.
Evtl. können uns die norddeutschen Leser ja ein paar Sonnentage für das lange Wochenende schicken.

Die Pflanzen sind übrigens alle super angewachsen und es ist sooo spannend wo die vielen Blumenzwiebeln von Moni und Albert anfangen zu blühen und wann welcher Busch in welcher Farbe anfängt zu sprießen.









Montag, 7. April 2014

Außenlampen Terrasse montiert --> Unebenheiten in der Außenfassade

Am Wochenende habe ich die Außenlampen auf der Terrasse montiert.



Leider musste ich diese schnell wieder ausschalten, weil unser schönen Häusle von Fingerhaus durch die Beleuchtung sichtbar altert und eine runzelige Stirn bekommt.
Es werden Unebenheiten an der Außenfassade sichtbar, die uns bisher in der Höhe noch nicht aufgefallen waren.




Außerdem hat sich scheinbar durch das Setzen des Hauses eine Unebenheit im Putz an einem Wandübergang gebildet, die ebenfalls korrigiert werden sollte.

Aber nach unseren bisherigen Erfahrungen mit Fingerhaus und dem Kundenservice, bin ich mir ziemlich sicher, dass Fingerhaus die zwei Problemstellen im Außenputz getreu dem Motto "Fingerhaus:- Ein Qualitätsbegriff" beseitigen werden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

---> und so ging es weiter