Sonntag, 26. Mai 2013

Außentreppe in den Keller ...

Letztes Wochenende habe ich begonnen die Außentreppe in den Keller zu bauen. Zuerst habe ich Verschalungen für die Fundamente der Blockstufen zurechtgezimmert und eine Materialrutsche für Beton und Schotter gebaut.
Das ist ein Mauerkübel der mit einem daran befestigten Seil gebremst auf der schrägen Fläche den Hang herunterrutscht nachdem er oben per Schubkarre beladen wurde.

Die ersten 3 Fundamente auf verdichtetem Mineralbeton konnten so betoniert werden (Magerbeton mit 0-8er Kiessand).

Zum Glück wurde beim Baugrube verfüllen bereits eine Schräge aus Mineralbeton vom Bagger erstellt und verdichtet, so dass jetzt nur noch wenige cm zusätzlich gefüllt werden müssen.
Mineralbeton heißt übrigens nur Beton, weil er beim Verdichten extrem fest wird. Er besteht nur aus Sand und Kies der sich dann ineinander verkeilt.



Am Freitag habe ich mir bei den Schwiegereltern dann noch die Betonmischmaschine ausgeliehen mit der das Mischen natürlich deutlich schneller ging. Auch der Anhänger ist wie immer Gold wert und fährt brav das Material vom Schotterwerk am Ortsrand zu uns.



Gestern Abend waren bereits 9,5 Fundamente betoniert und 3 Blockstufen auf Mörtelstreifen mit den praktischen Bordstein-Versetzzangen gesetzt. Beim Setzen ist natürlich tatkräftige Unterstützung notwendig, weil 120kg sich sonst nicht vom Fleck bewegen wollen :-)

Schließlich war sowohl Mineralbeton als auch Kiessand alle und der Tag zu Ende. Am Montag wird neuer Mineralbeton geliefert (5 Tonnen) und ich hole noch eine Tonne Kiessand.









Sonntag, 12. Mai 2013

Garten vorbereitet ... Pflanzen willkommen

Samstag haben wir noch einmal den Sand und Kompost untergefräst und danach die Gründüngung (Phacelia) gesät.
Diese bleibt nun bis September und lockert den Boden auf.
Einige Pflanzen für den "Hang" und die Begrenzung haben wir bereits von Mama und Papa oder lieben Nachbarn abgestaubt.

Catharina hat sich beim Pflanzen als 1A-Gärtnerin herausgestellt.



Nachdem abends einige Pflanzenbücher durchgeblättert wurden, enstand eine Liste mit Pflanzen, die wir gerne bei uns beherbergen würden.

Wer von euch hat Ableger für uns?
Zusätzlich ist für grüne Bodendecker / niedrige grüne Büschchen auch noch reichlich Platz.

Büsche, Straucher, Stauden:
Flieder
Funkie
Felsenbirne
Forsythie
Goldliguster
Hartriegel
Japanische Quitte
Kirschlorbeer
Liguster
Magnolie
Pieris
Rododendron
Rosmarinweide
Rotbuche
Roter Haselstrauch
Schneeball
Sommerflieder
Sternenstrauch
Weigelie
Zwergblutpflaume

Blumen:
Alpen-Akelei
Balkan-Nelke
Blut-Weiderich
Bunte Kronwicke
Doppeldecker-Sonnenhut
Hoher Rittersporn
Jasione
Kaiserkrone
Kleinblütige Akelei
Löwenmäulchen
Lupinie
Narzissen
Pfingstrosen
Schneeglöckchen
Schwarzviolette Akelei
Tulpen
Zierlauch

Es ist wirklich spannend, wie sich der Blick bei den Spaziergängen von Autos und Motorrädern, über Gründstücke, Hausformen, Steinmauern, Terrassen und nun zu Pflanzen weiterentwickelt.


Mittwoch, 8. Mai 2013

Gartenvorbereitung: Maulwurf in voller Aktion

Nachdem Catharina gestern und heute zwei Schotterbeete mit Unkrautflies, Schotter, Erde und Pflanzen wunderschön hergerichtet hat und Papa und ich diverse kaum sichtbare Kleinigkeiten erledigt haben, ging es Schlag auf Schlag.

Plötzlich entstanden kleine Maulwurfshügel, die Catharina erfolgreich mit dem Rechen wieder platt machte.
Es war Kompost, der den Boden noch weiter verbessern soll. Den Kompost konnten wir günstig vom Landkreis kaufen und mit dem besten Anhänger aller Zeiten holen.

Eine Wette mit Papa spornte mich zusätzlich an und so schaffen wir es in nur 2 Stunden 7 m³ Kompost zu holen und in weiteren 2 Stunden auf dem Grundstück zu verteilen.

Anschließend hatten wir uns das Grillfleisch und das Bierchen redlich verdient.

Morgen ist Feier- und Erholungstag ... am Freitag geht es mit Gründungung weiter.





Montag, 6. Mai 2013

Gartenvorbereitung: Fräsen, Kartoffeln ernten, Sand verteilen

So sah es Mitte letzter Woche aus:


Nach einer tollen Hochzeit in Bremen haben wir einen ganzen Kofferraum voller Pflanzenableger und einen fleißigen Helfer mitgenommen.


Heute hieß es dann zuerst mit der vom Kollegen geliehenen Fräse den Boden auflockern ...


Kartoffeln ernten (wie der Nachbar es nennt) ... gemeint ist damit Steine sammeln (mehrere Schubkarren voll)


und Flusssand verteilen, der den Lehmboden auflockern soll. Und sogar damit sind wir fertig geworden. Hurra!



Falls es das Wetter zulässt, geht es morgen mit diversen Aufgaben weiter.
Heute hatten wir übrigens wieder extremes Glück. Erst 15 Minuten nach Feierabend fing es für 3 Stunden an zu regnen ;-)

Nun sind wir alle ganz müde und gehen schlafen. zzzzZZZZZZZZZzzzzzzZZZZZZ