Mittwoch, 31. Oktober 2012

R.I.P. kleiner Snoopy

Wir sind ganz traurig.

Gestern musste leider unser kleines Meerschweinchen Snoopy eingeschläfert werden.
Bei ihm wurde ein Gehirntumor festgestellt.
Er wurde fast 7 Jahre alt.

Wir und dein kleiner Kumpel Struppi vermissen Dich.

Ruhe in Frieden


vor 2 Wochen

Samstag, 6. Oktober 2012

Mauer an Südgrenze abgeschlossen

Gestern habe ich noch einige Steine an der Südmauer gesetzt und die Südost-Ecke fertig gestellt.
Heute hieß es zuerst die Schächte für Abwasser und die Regenwasser-Zisterne zu erhöhen.

Nachdem wir in den letzten Tagen mit dem Spaten gegen die Erdmassen gekämpft haben, ließen wir heute den Tiefbauer kurz mit dem Bagger kommen.
In 45 Minuten waren die Haufen verteilt.
Faszinierend, wie schnell und geübt ein Profi mit dem Bagger umgehen kann.
Mit dem Spaten hätte ich noch an Weihnachten geschaufelt :-)

Anschließend habe ich den verteilten Boden besonders entlang der Mauer verdichtet.

Sobald nun die Mauer am Treppenabgang fertig ist (die ersten 5 Steine sitzen schon), kann Humus auf die Fläche und mit Gründüngung (z.B. Winterroggen) der Boden für den Rasen vorbereitet werden.

Wetten dass ... das in diesem Jahr noch klappt ...









Mittwoch, 3. Oktober 2012

We did it ... alle Steine auf unserem Grundstück

Hurra, wir haben es geschafft. Kein Stein liegt mehr auf dem Nachbargrundstück.

Morgen kann ich dann in den Regenpausen die 3. Reihe ausrichten, den Kanalschacht erhöhen oder mit der Mauer am Treppenabgang anfangen.

Mal sehen, worauf ich Lust habe. Ich kann es selbst ganz frei entscheiden :-)
Herrlich!

So sah es vor 2 Tagen aus ...
... racker ...
... racker ...
... racker ... nur noch diese 2 ...
... fertig
neuer Trend: Naturstein-Auffahrt


Schneller als schnell ...

Es geht sehr gut voran! Dank gutem Wetter und einigen Helfern haben wir schon viele Steine verbaut.
Die Mauer an der Südgrenze sieht schon sehr schön aus.

Da für morgen und übermorgen etwas Regen vorhergesagt ist, werden wir auch den Feiertag "illegalerweise" nutzen und die 3. Reihe heute ganz leise drauf setzen und die restlichen Steine schon mal zum Kellerabgang transportieren.

Dann sind die Steine von der Wiese entfernt und eventuelle Fahrspuren von der Sackkarre oder Vertiefungen von Fußabdrücken können am Donnerstag mit Mutterboden verfüllt werden.
Schließlich wollen wir die Wiese ja in unverändertem Zustand wieder hinterlassen.