Sonntag, 29. April 2012

Der erste Boden ist verlegt ...

Am Wochenende haben wir die ersten Wände farbig gestrichen und im Arbeitszimmer und in einem Kinderzimmer Laminat verlegt.
Das ging super leicht und sieht jetzt schon sehr wohnlich aus.

Nun ab ins Bett ... gute Nacht

Das ganze Material will noch verarbeitet werden.

Hex hex und der erste Raum ist fertig

Das ist mal ne Malermeisterin :-)

Mittwoch, 25. April 2012

Das erste mal wirklich geärgert ...

... und wenig Aussicht auf Erfolg.

Das gab es in der gesamten Bauphase bisher wirklich noch nicht. Die wenigen kleinen Ärgernisse haben stets das Gefühl bei uns hinterlassen, dass man jeweils zu einer guten Lösungen kommen wird, was dann bisher auch immer der Fall war.

3x dürft ihr raten welche Firma nun der Grund sein könnte.

TELEKOM

Da es bisher schon bei jedem Umzug, neuen Handyoptionen oder sonstigen Kontakten mit der Telekom nur Komplikationen gab, habe ich mich 2006 entschieden, sämtliche Verträge bei der Telekom zu kündigen und lebenslang keine Verträge mehr abzuschließen.

Nun versucht 1&1 seit 7 Wochen bei der Telekom eine Leitung für uns zu bekommen.
Zuerst war die Dokumentation des Anschlusses bei der Telekom nicht abgeschlossen und seit 5 Wochen ist nun die Rückmeldung der Telekom "Leitungsmangel" und sie kann deshalb 1&1 keine Leitung zur Verfügung stellen.
In einem erst halb bebauten Neubaugebiet ist das schon merkwürdig, zu dem auch der wirklich nette Herr von der Bauherrenhotline der Telekom noch von vielen freien Leitungen spricht.

Allerdings ist der DSL-Status unserers Bauplatzes noch nicht korrigiert. Dieser steht noch auf nicht verfügbar, was bei noch nie belegtem Anschluss normal ist. Allerdings kann das die Telekom LEIDER nicht anpassen, ohne dass man ein Produkt bei ihnen bucht und ohne DSL-Status "verfügbar" wird 1&1 scheinbar weiterhin "Leitungsmangel" zurück gemeldet bekommen.

Mal sehen, ob wir es noch schaffen unserem Motto weiterhin treu zu bleiben.

Es ist wirklich jedes Mal ein Drama, wenn man Telefon- und DSL-Anschluß bestellen möchte.

Zum Glück sind andere Grundversorgungen eines Neubau wie Wasser und Strom nicht so kompliziert. Ich möchte doch nur ins Internet bei einem frei wählbaren Anbieter. Wenn es ein Monopol wäre ... auch ok, aber ein regulierter Markt mit solchem Kaspertheater ist echt anstrengend!

Montag, 23. April 2012

Streichen bei Aprilwetter ohne Heizung ...

Leider ist z.Zt. die Heizung nicht funktionsfähig, weil eine von drei Hauptsicherungen unseres Stromanschlusses den Geist aufgegeben hat. Warum muss von EnBW bzw. den Elektrikern untersucht werden.

Zum Glück ist der tiefste Winter vorbei und das Haus schon etwas aufgeheizt.

Am Wochenende haben wir ganz fleißig die ersten Räume mit Rollputz und Farbe gestaltet. Besonders die farbigen Bereiche machen Farb-Spezialistin Catharina sehr viel Spaß! Es ist toll, die ausgesuchten Farben in der Realität zu sehen.

Der Hobbyraum würde als erstes mit zwei krassen Grüntönen verschönert (zum Üben).

Highspeed-Painting

Der Estrich für den Ofen ist übrigens sehr gut geworden. Die 8mm tiefere Ebene ist waagerecht und freut sich auf Bodenbelag und Glasplatte.


Gestern kamen dann noch zwei Freunde vorbei die das Selbstgebastelte von der "Hochzeitsreise nach Jerusalem" überreicht haben.
Es ist ein ganz toller Kräutergarten, der die Baustelle nun noch grüner macht.
Vielen Dank JoJo und Katja für den Besuch und die super Idee!


Bevor nun bald der Sommer kommt, hier noch zwei Impressionen vom Aprilwetter des Wochenendes.



Sonntag, 15. April 2012

Estrich schleifen und Eingangsbereich ... Briefkasten und Hausnummer hängt

Am Freitag habe ich mir ein Schleifgerät für den Estrich ausgeliehen.

Nach kurzer Einweisung war das Gerät anfangs mit etwas Krafteinsatz und später mit Technik und Fingerspitzengefühl sehr gut zu bändigen.
Berichte von anderen Häusle-Bauern, die Maschine wäre mit ihnen spazieren gefahren, kann ich nicht bestätigen.
Der Trick ist, den "Lenker" immer nur wenige Millimeter nach vorn oder hinten zu bewegen ... dann tänzelt das Gerät ganz langsam nach rechts bzw. links.

In ca. 4 Stunden war das ganze Haus inkl. Keller geschliffen.
Super, dass Papa auch da war. Er hat ganz fleißig alles zusammen gefegt und sah hinterher aus, wie aus der Wüste Sahara geflohen.


Am Wochenende waren wir auch wieder ganz fleißig.

Der Rollputz im Hobbyraum ist aufgetragen und noch einmal gestrichen.
Dann ist der Estrich in die Aussparung der Ofenglasplatte gefüllt, 8mm tiefer als der restliche Boden, damit die Glasplatte später ebenerdig liegt (super Idee bei Frank + Birgit abgeguckt).
Und tätää, der Briefkasten hängt.
Wir haben ihn zusammen mit Hausnummer und Eingangslampe montiert.
Danke an die lieben Kollegen für das tolle Hochzeitsgeschenk.

Und mindestens genau so viel Dank an Papa, der uns diese grandiose Hausnummer "handmade" in Schriftart, Größe und Farbe nach Wunsch aus Holz gebaut hat.
Von der ausgeklügelten Befestigung ganz zu schweigen.



In diesem Sinne nun endlich mal wieder Grüße über den Blog an alle Mitlesenden und Danke an Hanna, die uns mit "Klein-Felix" und einem leckeren Kuchen besucht hat.

Donnerstag, 5. April 2012

Fenster putzen und Blowerdoor-Test

Heute (05. April) waren wir auf der Baustelle und haben die Fensterrahmen und Fenster geputzt, damit wir Produktionsfehler bei der Hausabnahme am Dienstag in die Mängelliste aufnehmen lassen können.
Der Baudreck und Produktionsstaub auf dem Kunststoffrahmen ist allerdings ziemlich widerspenstig und so müssen wir mit etwas härteren Mitteln an die Sache gehen, was natürlich trotzdem sehr lange dauert.

Zwischendurch kam dann ein Lüftungs-Spezialist, der den Blowerdoor-Test durchgeführt hat.

Dabei wird in eine Tür eine Folie mit einem Ventilator gebaut und ein Vakuum im Haus erzeugt. Die Vakuum-Druck wird gemessen und dadurch kann beurteilt werden, ob das Haus dicht ist.

Das Ergebnis hat uns sehr gefreut. Unser Haus hat 0,7 erreicht bei maximal zulässigen 1,5. Damit hat das Haus auch diese Prüfung auf dem Weg zum Effizienzhaus 55 bestanden.

Der Umzug hat begonnen ...

... die ersten zwei Pflanzen haben wir heute mitgenommen und so schon etwas Gemütlichkeit in Wohn- und Esszimmer gebracht.
Der restliche Umzug wird natürlich erst Ende Mai gemacht, wenn die Kündigung der Wohnung Wirklichkeit wird und wir dann in unser sicher schon fast fertiges Häusle ziehen können.


Inzwischen waren die Maler aktiv und haben den ganzen Trockenbau verspachtelt. Sie haben angeblich ca. 50 Säcke mit je 25kg Spachtelmasse verarbeitet ... kommt mir irgendwie sehr viel vor, aber die zwei waren aber auch gut 4 Tage beschäftigt.
Die Wände sind nun richtig toll glatt. So schön hätten wir das selbst in mehreren Monaten nicht hinbekommen.


Anfang dieser Woche wurde dann der Außenputz am Keller fertig gestellt und prompt gleich das Gerüst abgebaut.

Zum Glück haben wir die Putzfarbe noch kurz nach Hausmontage von leichtem grau auf weiß geändert. Die Farbe gefällt uns sehr gut und wir freuen uns über die Weiß-Entscheidung.