Sonntag, 18. März 2012

Elektrik fertig ... Außenputz dran ... usw.

Der reine Wahnsinn! Letzte Woche hieß es "Außenputz vom Haus wird nächste Woche schon gemacht". Diese Woche ist der Außenputz vom Haus fertig. Das Haus erstrahlt jetzt in schönem weiß.



Nun muss nur noch der Keller verputzt und das Gerüst abgebaut werden, damit die Baugrube zugeschüttet und das Garagenfundament erstellt werden kann.
Damit das Gerüst abgebaut werden kann, muss der Keller fertig verputzt sein.
Damit der Keller verputzt werden kann, muss die Nebeneingangstür in den Keller eingebaut sein.

Also hieß es gestern für uns: TÜR EINBAUEN.
Wir haben uns gegen die Tür von Fingerhaus entschieden, weil diese in einer sehr einfachen Ausstattung und in weiß ca. 1700 € gekostet hätte (allerdings montiert). Wir haben jetzt eine schöne FEBA-Tür in beidseitigem anthrazit-grau mit toller Austattung (Sicherheitsglas, 5-fach Sicherung usw.) für 850 € gekauft und selbst montiert.

Außerdem wurde noch der Kellerraum final gestrichen.




Auch die Elektriker waren letzte Woche ganz fleißig und haben die Schalter und Steckdosen, sowie Klingel und Türsprechanlage angebaut.



Nun werden wir den Innenausbau vom Keller weiter machen und die Verkleidung vom Schornstein erstellen. Das Loch für das Ofenrohr wurde letzte Woche nämlich auch gebohrt.





So können wir noch schnell alles verkleiden, bevor übernächste Woche die Spachtelarbeiten innen durchgeführt werden sollen. Dann müssen wir die Kaminverkleidung nicht selbst verspachteln :-)

So sieht übrigens der Fußbodenaufbau aus.

Donnerstag, 8. März 2012

Estrich drin ... nächste Woche schon Außenputz

Am Montag wurde wie geplant der Estrich gegossen.
Leider war keiner von uns vor Ort, um das Spektakel zu sehen und Fotos zu machen.
4 Tage lang durften wir seit dem das Haus nicht betreten, aber ab morgen früh müssen wir sogar 2x pro Tag zur Baustelle, um per Durchzug 10 Minuten zu lüften und das Wasser von Fenstern und Fensterbänken zu wischen.

Gestern berichtete dann noch unser sehr engagierter und netter Bauleiter Herr B., dass die Gipser vor Ort waren und den Armierungsputz am Haus angebracht haben. Darauf soll dann bei gutem Wetter nächste Woche schon der finale Außenputz folgen.
Das bedeutete, dass das Gerüst schon in 1-2 Wochen entfernt werden kann und die Baugrube zugeschüttet und das Garagenfundament erstellt werden kann.
Wahnsinn, wie schnell und positiv überraschend das alles passiert!

Wir sind schon gespannt darauf, wie die Räume mit Estrich aussehen und wie feucht die Luft im Haus jetzt ist.

Sonntag, 4. März 2012

Endspurt vor dem Estrich ... das war knapp

Huih, das waren einige anstrengende Tage.

Bevor morgen der Estrich gleichzeitig in Keller, EG und OG gegossen wird, war Einiges zwingend fertig zu stellen. Da wir an diesem Wochenende aber zur Hochzeit meiner Schwester nach Hamburg gefahren sind, entfiel das Wochenende als Arbeitszeit.

Während in der letzten Woche die Firma BayWa Haustechnik die Heizungsanlage inkl. der Fußbodenheizung und Lüftungsanlage sowie die gesamte Wasserinstallation montiert hat, haben wir in einigen Tag- und zwei nahezu Nachtschichten die Dämmung und den Trockenbau von Hobbyraum und Treppenhaus im Keller erstellt.








Anschließend haben wir das gesamte Werkzeug und Material abtransportiert und bei den Schwiegereltern untergestellt, damit überall der Estrich gegossen werden kann.
Es war ein schönes Gefühl am Donnerstag nachmittag alle für den Estrich notwendigen Schritte erledigt zu haben und ein schönes Wochenende vor sich zu haben.

Da unsere Arbeiten aber 1,5 Tage länger gedauert haben, wurde aus einer gemütlichen Fahrt nach Hamburg im wahrsten Sinne des Wortes eine "Nacht und Nebel Aktion". Aber wir sind nach 3 Stunden abendlichen Vorschlafs sehr gut in Hamburg angekommen und hatten ein wunderschones Wochenende!

In der kommenden Woche muss nun einiges Material bestellt werden und einige Kleinigkeiten wie Nachstreichen, restliche Außendämmung usw. stehen auf dem Programm.

Das Gerüst um das Haus wird bis zum Verputzen nun doch nicht wieder abgebaut, weil schon in 3-4 Wochen verputzt werden soll. Solange kann allerdings die Baugrube nicht angefüllt werden und deshalb nicht mit dem Garagenfundament begonnen werden. Aber ein fertig verputztes Haus hat auch was :-)
Momentan sieht es übrigens so aus ... das Bild hatte ich beim letzten Post vergessen ...


Zum Schluß noch ein Lob an die Arbeiter der Firma BayWa. Sie waren sehr nett, hilfsbereit und haben eine saubere und strukturierte Haustechnik-Installation hinterlassen.
Danke auch an meine Kollegen, die mir noch einen Tag Urlaub und damit die Estrich-Rettung ermöglicht haben.