Mittwoch, 23. November 2011

Jippiiieee - keine Schornsteinfegertreppe quer über das Dach

Heute Nachmittag habe ich mich mal persönlich mit dem Schornsteinfeger getroffen, um u.A. das Thema Reinigung von oben zu klären.

Fingerhaus hatte uns bei der Bemusterung für gut 3000 € Trittstufen für den Schornsteinfeger angeboten. Diese haben wir zum Glück nicht "gebucht", sondern uns entschlossen, diese für ca. 1/3 in Eigenleistung zu kaufen.

Heute teilte der Schorni mir mit, dass es seit 1995 in Baden Württemberg doch erlaubt ist, die obere Reinigungsöffnung auch in Wohnräumen zu haben. Er würde das auch empfehlen, weil bei modernen Öfen kaum Ruß und damit Reinigungsdreck entsteht.
Das bedeutet wir müssen nur eine zweite Reinigungsklappe im Schornstein im OG einplanen und benötigen dann keine Treppe über die gesamte Dachfläche bis zum Schornstein, die extrem häßlich aussehen würde.

Gespart und das Dach verschönert ... besser geht's nicht :-)

Sonntag, 20. November 2011

Countdown läuft: Noch 10 Tage ...

... dann rückt Männerspielzeug an. Aber ich glaube nicht, dass ich auch mal fahren darf :-)

Richtig toll ist, dass Herr. K von FingerKeller den Termin für den Kellerbau eine knappe Woche vorziehen konnte. So wird es vor Weihnachten nicht so knapp mit dem Verfüllen.
Am Freitag haben wir die Bestätigung von ihm bekommen und die Termine mit Tiefbauer, EnBW usw. abgesprochen.
Nun heißt es ganz gespannt auf den 01. Dezember warten.

Die Highlights im Dezember:
01.12. Baugrube ausheben
07.12. Fundament gießen
14.12. Keller bauen
17.12. Außendämmung Keller ankleben: Zuschauer und Helfer sind herzlich willkommen, Glühwein und Würstchen werden uns warm halten :-)
19.12. Baugrube zuschütten, damit der Keller nicht friert

Wenn Frau Holle mitspielt, ist zu Weihnachten schon der erste große Meilenstein erreicht.

Ansonsten haben wir gestern gesehen, dass unser Fingerhaus-Berater das erste Material geliefert hat. Ein Baustellenschild bzw. eher Werbeschild :-)
Wir hoffen, dass jetzt niemand unser Grundstück kaufen möchte.